D&S Unternehmensgruppe avendi

„Auf ein gutes Miteinander“ – avendi-Pflegeeinrichtung AUF DER ALB offiziell eröffnet

Mit der Eröffnungsfeier am 23.2.2024 ist die neue avendi-Pflegeeinrichtung Pflege AUF DER ALB in Böhmenkirch endgültig angekommen. Die ersten zehn Bewohnerinnen und Bewohner haben hier bereits ein Zuhause gefunden und werden dort vom avendi-Team um Heimleiterin Anke Rinne liebevoll versorgt.

Sie freute sich über die zahlreichen Gäste bei der Eröffnungsfeier, bedankte sich für die herzliche Aufnahme in Böhmenkirch und erhob ihr Glas „auf ein gutes Miteinander“ in der Gemeinde. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, sich die Wohngruppen im Erdgeschoss anzuschauen, und zeigten sich von den hellen und modern eingerichteten Räumlichkeiten sehr beeindruckt.

Auch Pflegedienstleisterin Michaela Kolb konnte an diesem Tag zeigen, dass der charmante Neubau an der Kirchstraße allerlei zu bieten hat: Das Haus verfügt über 85 Pflegeplätze in Einzelzimmern und sogenannten Doubletten. Diese beherbergen zwei Einzelzimmer mit einem gemeinsamen Flur und Bad. Die weiteren Bewohnerinnen und Bewohner werden nun nach und nach einziehen, um sowohl ihnen als auch dem neuen avendi-Team die Zeit zu geben, sich in Ruhe einzuleben und sich miteinander vertraut zu machen.

In der nagelneuen Großküche der Pflegeeinrichtung wird das Essen für die Bewohner stets frisch gekocht. Eine Großküche versorgt die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses und auch die Seniorinnen und Senioren im nahe gelegenen Pflegeheim AM MÜHLBACH in Bad Überkingen mit frischen regionalen und saisonalen Gerichten. Herzstück des Hauses ist die gemütliche Cafeteria im Eingangsbereich. Für das Wohlergehen der Pflegebedürftigen sorgt ein Team aus rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verwaltung, Pflege, Betreuung, Küche und Hauswirtschaft.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun wieder ein eigenes Pflegeheim in Böhmenkirch haben“, betonte Bürgermeister Matthias Nägele in seiner Ansprache. In Kombination mit dem benachbarten Bürgergarten, den die Gemeinde im Frühjahr anlegt, biete die Pflege AUF DER ALB einen attraktiven Treffpunkt für Alt und Jung, so Nägele weiter.

Die offizielle Eröffnungsfeier bot auch den Rahmen für die Einsegnung des Hauses, in dem Pfarrerin Gabriele Renz von der Evangelischen Kirchengemeinde Steinenkirch für alle Bewohnerinnen und Bewohner und das avendi-Team um Gottes Segen bat.

avendi betreibt damit nun deutschlandweit 30 Betriebsstätten: 22 vollstationäre und eine teilstationäre Pflegeeinrichtung, eine Seniorenwohnanlage und sechs ambulante Pflege- und Betreuungsdienste.