D&S Unternehmensgruppe D&S Bauunternehmung

Gebäude „E" auf FRANKLIN bereit für seine Bewohner: Besondere Strahlkraft für die Region

Am 25.10.2023 feierte die Mannheimer kommunale Wohnungsbaugesellschaft GBG mit ihren Partnern die erfolgreiche Fertigstellung des „E“- Gebäudes auf FRANKLIN. Für die Bauherrin GBG, die Stadt Mannheim, die Architekten und die DIRINGER & SCHEIDEL (D&S) Bauunternehmung sprachen Karl-Heinz Frings (Geschäftsführer der GBG), Oberbürgermeister Christian Specht, Daniel Ulrich (Assoziierter Partner AS+P) und Karlheinz Heffner (Geschäftsführender Gesellschafter DIRINGER & SCHEIDEL). Die D&S Bauunternehmung war als Generalunternehmer mit dem Bau des 15- geschossigen „E“ mit 113 Eigentumswohnungen im KfW 55 Standard beauftragt. Karlheinz Heffner übergab daher zum Ende der Einweihung einen symbolischen Schlüssel an GF Karl-Heinz Frings und OB Christian Specht. Insgesamt schafft die GBG auf FRANKLIN 600 Wohneinheiten, davon sind über die Hälfte öffentlich geförderte Mietwohnungen.

Blick auf das „E“- Gebäude auf FRANKLIN (Bildrechte: D&S/ Sascha Anger)

FRANKLIN entwickelt sich zunehmend zu einem lebendigen, urbanen Stadtviertel in Mannheim-Käfertal mit einem Mix aus Wohnraum, Arbeitsmöglichkeiten und Freizeitangeboten, nahe zur Mannheimer City und zur Natur. Das Gebäude „E“ ist einer von vier außergewöhnlichen Hochpunkten auf FRANKLIN, das nun als erstes von D&S erfolgreich fertiggestellt wurde. Zusammen sollen sie das englische Wort HOME ergeben, also auf Deutsch Heimat. Der dahinterstehende Gedanke liegt in der Geschichte von FRANKLIN. Das Quartier war mehrere Jahrzehnte das Zuhause von etwa 8.000 amerikanischen US-Soldaten und ihren Familien. Mit dem Schriftzug wird die Vergangenheit des Areals gewürdigt. Gleichzeitig ist es ein Statement für die in Zukunft bis zu 10.000 Bewohnerinnen und Bewohner, die auf FRANKLIN ihr neues Zuhause haben oder noch finden werden. Geplant wurde das 52 Meter hohe „E“ vom Architekturbüro AS+P Frankfurt. Das Büro hat mit D&S bereits mehrere Male zusammengearbeitet, unter anderem bei der Realisierung der neuen Konzernzentrale Heidelberg Materials.

Das Gebäude „E“ ist ein außergewöhnliches Wohnhaus: Unterschiedlichste Wohnungstypen sind in die Baukonstruktion eines „E“ integriert, darunter 21 Town Houses in Maisonette-Bauart sowie 92 Sky Apartments, die insbesondere in den oberen Geschossen einen fantastischen Ausblick über Mannheim eröffnen.

Seit März 2021 errichtete die D&S Bauunternehmung im Auftrag der GBG schlüsselfertig das „E“ auf FRANKLIN. Mit der Einweihung sind auch die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. Eine herausfordernde und spannende Baumaßnahme, wie Karlheinz Heffner hervorhob, der sich in seiner kurzen Ansprache zudem bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit bedankte. Zum einen handelte es sich um ein „sportliches“ Zeitfenster, das Karlheinz Heffner wie folgt auf den Punkt brachte: März 2021 Spatenstich, November 2022 Richtfest, Oktober 2023 Fertigstellung. Der Aufwand in der Koordination und Logistik war ebenfalls außerordentlich. Das enge Baufeld bot kaum Platz, um Baumaterialien anliefern zu lassen und zu lagern. Rund 6.000 LKW- Lieferungen mussten seitens der Baustelle koordiniert und dabei präzise getaktet werden. Auch die Beschaffung von Baumaterialien gestaltete sich aufgrund des Ukraine Kriegs nicht einfach. Hier war vorausschauendes Handeln gefragt. Nur durch das rechtzeitige Einkaufen und Einlagern der Baumaterialien war es möglich, das Gebäude termingerecht fertigzustellen.

Das Rhein-Neckar-Fernsehen berichtete über die Fertigstellung: https://www.rnf.de/mediathek/video/kamera-laeuft-mannheim-hochpunkt-e-auf-franklin-fertiggestellt-3/

Die Pressemitteilung der GBG finden Sie als PDF im Anhang.

Mehr Informationen der Bauherrin finden Sie auch unter: https://www.e-franklin.de/